RÜCKBLICK 2024
Lexware vor Ort 2024
Zeitraum 26. bis 29. November 2024
Als Lexware Gold Partner waren wir zum 20. Mal für Sie "unterwegs" und informierten Sie über die wichtigsten gesetzlichen Neuerungen und ihre Umsetzung in Lexware
Software 2025.
Vier Themen, die Sie entweder online oder in einer Präsenzsitzung erleben konnten. Herr Gowedarski informierte die Teilnehmer:innen über die technischen Neuerungen und alles was bei
Updateinstallation sowie Sicherheit Ihrer Lexwaredaten zu beachten ist.
Frau Ratasiewicz trug zum Thema Lexware buchhaltung und lohn+gehalt, aber auch faktura+auftrag/warenwirtschaft vor.
Außer theoretischen Informationen haben wir wie gewohnt auch live Vorführungen direkt in den Programmen vorgenommen, insofern die das aktuelle Update dies bereits wiedergeben konnte.
Am 29.11.2024 fand in Görlitz die Präsenzveranstaltung in Kooperation mit unserer langjährigen Fachkollegin Frau Janett Schröder von BITaktiv-Computertraining aus Bautzen statt.
Ob und wie es unseren Teilnehmern gefallen hat, können Sie in der Kommentarspalte erfahren.
Danke für Ihre Teilnahme und Interesse an den vorgetragenen Inhalten.
Übrigens, diese stehen Ihnen unabhängig davon, ob Sie dabei waren oder nicht unter DOWNLOADS zur Verfügung.
Lexware Partnerkongress
18. - 19. Oktober 2024 in Freiburg
Diesjähriger Kongress hatte eine besondere Bedeutung. Lexware Partner aus ganz Deutschland haben auf Einladung von Lexware die mittlerweile 20-jährige Zusammenarbeite gefeiert. Es gab eine
Zeitstrecke mit Dokumenten, Fotos und mit zum Teil lustigen Erinnerungsstücken.
Selbstverständlich fanden auch diesmal Workshops statt, in denen die Produktentwickler die Neuerungen 2025 vorgestellt haben. Damit wurde der Grundstein für die Veranstaltungsreihe "Lexware vor Ort
2024" gelegt.
Neue Preise ab 01.09.2024
Lexware Software
Noch bis zum 31.08.2024 haben Sie die Chance, Lexware Softwarelizenzen zum aktuellen Preis zu erwerben
(s. LEXWARE SOFTWARE).
Für Bestellungen, die nach 31.08. eingehen, gelten bereits die neuen Preise, die ca. 8-9% höher ausfallen.
eRechnung - Workshop für unsere ABO-Kunden
Am 29.07. und 12.08. fanden kostenfreie Workshop zum Thema "E-Rechnung - Pflicht ab 01.01.2025" für unsere ABO-Kunden statt.
Dank Lexware ist die Herausforderung sowohl bei der Erstellung als auch bei der Verarbeitung der E-Rechnung kein Problem.
Wünschen Sie Unterstützung zu diesem Thema?
Wenden Sie sich an uns, wir helfen gerne weiter.
Ankündigung Abwesenheit Rumen Gowedarski
5. bis 24. August 2024
Sommerfest für Lexware Gold Partner
12. und 13. Juli 2024 in Grainu
Zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres hat Lexware am 12.07.2024 alle Gold-Partner:innen zu einem exklusiven Business-Event nach Grainau eingeladen. Nach einem Business Update mit Ausblick auf das neue Geschäftsjahr und einem Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz, ging es an die frische Luft. Auf einer Hüttenwanderung wurde gemeinsam Energie in der Natur getankt und bei einem leckeren BBQ "genetzwerkt".
Ankündigung Abwesenheit Danuta Ratasiewicz
04. bis 14. Juli 2024
In der Zeit vom 04. bis zum 14. Juli bleibt das FACHBÜRO unbesetzt. Frau Ratasiewicz ist privat und geschäftlich bedingt auf Reisen.
In Sachen Lexware faktura+auftrag, warenwirtschaft und Technik steht Ihnen in der Zeit Herr Gowedarski unter 0911 9746813 zur Verfügung. Bei allen anderen Lexware-Themen wenden Sie sich bitte an
Lexware Hotline.
Lexware Update Juni
DATEV-Buchungsservice in buchhaltung pro / premium
Das Update Juni 2024 hat die bereits zum Jahreswechsel angekündigte neue Funktion – DATEV-Buchungsservice – mit sich gebracht.
Wenn Sie
- mit buchhaltung pro/premium buchen,
- Ihren Buchungen die digitalen Belege anhängen und
- den Jahresabschluss einem Steuerberater /einer Steuerberaterin überlassen, der/die mit DATEV arbeitet
können Sie ab sofort den DATEV-Buchungsservice nutzen.
Lexware hat dazu eine umfangreiche Anleitung veröffentlicht. Diese finden Sie hier:
Schnittstelle 'DATEV Buchungsdatenservice' | Lexware
Wir empfehlen zunächst das Video in der Anleitung zu sehen (nur 6 Minuten J).
Viel Erfolg mit der neuen Funktion!
Frohe Ostern
Update April Lexware lohn+gehalt
Das Bundesfinanzministerium hat am 23.02.2024 den neuen Programmablaufplan für die Berechnung der Lohnsteuer veröffentlicht (Bundesfinanzministerium - (Geänderte) Programmablaufpläne für den Lohnsteuerabzug für/ab 2024 (Anwendung ab dem 1. April 2024)
Lexware wird u.a. aus dem diesem Grund in der 14., spätestens in der 15. KW das Update April zur Verfügung stellen.
Durch das Update wird in vielen (nicht allen!) Fällen die Lohnsteuerberechnung rückwirkend seit Januar 2024
automatisch korrigiert.
Automatisch bedeutet, dass Sie außer der Update-Installation selbst nichts korrigieren müssen.
Bitte beachten Sie nur Folgendes:
- Befinden Sie sich zum Zeitpunkt der Updateinstallation abrechnungstechnisch im März 2024 à die Lohnsteuerkorrekturen (Januar bis März) werden im Abrechnungsmonat April automatisch durchgeführt und sich auf die Auszahlungen April auswirken.
- Befinden Sie sich zum Zeitpunkt der Updateinstallation abrechnungstechnisch im April 2024 à die Lohnsteuerkorrekturen (Januar bis April) werden im Abrechnungsmonat Mai automatisch durchgeführt und sich auf die Auszahlungen Mai auswirken.